Mein Schiff 4

Wie auch mit der Mein Schiff 6 zielen die Schiffe von TUI Cruises schwerpunktmäßig auf deutsches Publikum: Die Bordsprache ist deutsch und die Währung in Euro. Zudem ist im Reisepreis so gut wie alles bereits enthalten, sodass man während des Urlaubs nicht ständig die Reisekasse im Blick halten muss.

Mein Schiff 4
line
Länge:295 m
Breite:36 m
Tiefgang:8,3 m
Geschwindigkeit:22 Knoten
Crew:1.000
Passagiere:2.506
Decks:15
Baujahr:2015
Modernisierung:
Flagge:Malta
Bordsprache:Deutsch
Bordwährung:Euro

Die breite Auswahl an gutem und sehr leckerem Essen ist wirklich grandios. Man kann zu jeder Zeit seinen Appetit und Durst stillen. Es gibt zu den alles inklusiven Haupt-Buffet-Restaurant und den A-la-Carte Restaurants ein Bistro, welches rund um die Uhr offen hat und eine echte Backstube mit äußerst frühen Öffnungszeiten. Natürlich hat es auch Bezahl-Restaurants, die wir aber aufgrund des überaus reichlichen Angebots in den anderen Essenseinrichtungen nicht wahrgenommen haben. Auf dem Pooldeck gibt es zudem eine Eisdiele, die so gut ist, dass wir uns Eisessen auf den Landausflügen gespart haben!

Wie auf Kreuzfahrten üblich gibt es ein Tagesprogramm mit allerlei Unterhaltung und Informationen. Aufgrund des guten Wetters blieben wir jedoch meistens auf dem Pooldeck, auf dem hin und wieder eine Live-Band gespielt hat oder Kunstvolles geschnitzt wurde. Mehr Enterainment tagsüber haben wir nicht in Anspruch genommen. Aber man hätte sich Vorstellungen zu den Stopps anschauen oder im Atelier verkünsteln können.

Jedoch abends haben wir die meisten Theatershows besucht, deren Qualität sehr gut war. Besonders ein Abriss über diverse Musicals war so gut besucht, dass wir stehen mussten. Es hat sich aber gelohnt!

An einem Abend nutzten wir hingegen das Angebot zur exlusiven und kostenpflichtigen Saunanacht, weil uns Karaoke und Shantychor mit der Crew nicht interessierten. Hier teilten wir uns von 21 bis 24 Uhr den gesamten Spa-Bereich mit nur neun weiteren Gästen! Zusätzlich gab Aufgüsse und Peelings sowie Snacks und Getränke. Natürlich kann man die Saunalandschaft kostenfrei besuchen, aber dann ist es auch belebter und voller. Massagen haben wir auch noch gebucht, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis hier ok war.

Neben dem Wellness Tempel gibt es auch ein Fitness Studio mit Geräten. Dort werden inklusive als auch exlusive Kurse angeboten. Man muss sich aber jedes Mal frühestens einen Tag vorher dafür anmelden, weil der Übungsraum nicht groß ist. Gerade 20 Menschen passen da rein. Für eine 30 minütige Einheit ist das aber machbar.

Für Familien ist schon das All Inclusive Konzept ein Grund diese Reederei zu nehmen. So kann jedes Kind trinken was es will, sofern es antialkoholisch ist. Nebenbei gibt es diverse Kids Gruppen passend zum jeweiligen Alter, die die Kinder und Jungendliche tagsüber bespaßen. Sogar eine Baby-Ecke gibt es!

Auch die östliche Mittelmeer Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 4 war ein tolles Erlebnis! Optisch und inhaltlich ist sie sehr ähnlich zur Mein Schiff 6. Nur wirklich kleine Details unterscheiden sich im Aufbau und der Anordnung. Und auch der Service und das Angebot an Essen und Unterhaltung sind sehr ähnlich und damit gleichbleibend sehr gut.

Ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu amerikanischen Schiffen ist vor allem die Saunalandschaft. Ausstattung und Wohlfühlmomente können es mit Saunen auf dem Festland problemlos aufnehmen. Denn wo hat man denn schon heiße Aufgüsse beim Auslaufen des Schiffs in den Sonnenuntergang hinein?

Verpflegung 92%
Entertainment 76%
Sport & Wellness 93%
Family & Friends 85%
Gesamturteil 90%