Auf nach Skandinavien mit der AidaNova!

Endlich können wir nach der Corona Pandemie wieder eine Kreuzfahrt machen, nachdem unsere Transatlantik Kreuzfahrt von New York nach Hamburg in 2020 von Mein Schiff abgesagt worden ist. Diesmal sind wir jedoch nicht mehr zu zweit – sondern zu dritt. Wir nehmen unsere Zweijährige mit nach Kiel auf die AidaNova, um zu testen, wie die Austattung und Betreuung für Kleinkinder unter drei Jahren aussieht. Denn für diese Zielgruppe bieten nur wenig Reedereien und Schiffe adequate Verpflegung und Unterbrinung an. Darum sind wir bei Aida Cruises hängen geblieben, obwohl wir das Essen und die Unterhaltung der AidaSol nicht so gut fanden. Aber nur die Aida Flotte und davon nur vier Schiffe sind auf Kleinkinder spezialisiert: Sie bieten dort Gitterbettchen, Buggys, Windeleimer und Babyphones als Ausstattung an. Weiterhin gibt es auch eine extra Kinderbetreuung in eigens eingerichteten Räumen für unter drei Jahren, sowie einen Kleinkinder-Pool.

Wir haben sehr zwischen zwei Routen geschwankt:

  1. Von Hamburg ab Richtung Ärmelkanal und zurück mit Stop in Southhampton, Le Havre, Rotterdam und Zeebrügge. Aber dorthin kann man auch mit dem eigenen Auto fahren.
  2. Darum haben wir uns für die Skandinavien Kreuzfahrt mit der AidaNova entschieden. Es gibt eine direkte Zugverbindung nach Kiel und zu den Anlaufhäfen kommt man nicht so ohne weiteres auf eigene Tour.